Planet & Ich I

06-12.2021

STORYFELD ist eine sinnliche Denkfabrik in Geschichten statt Argumenten
zu den Themen unserer Zeit.

In Abwesenheit des Menschen während der Lockdowns 2020
erholte sich die Natur in einem erstaunlichen Ausmaß.

Was passiert, wenn wir diese Erkenntnis als Aufruf verstehen, unser Leben zu verändern?
Künstler- und Klimaaktivist*innen entwerfen realisierbare Utopien in Geschichten im STORYFELD.
Und nehmen die Zuschauer*innen mit in eine Zukunft, in der sie ganz anders denken und handeln.

  • bremenSonntag 10.10.2021

    STORYFELD Bremen - Der Planet, meine Ernährung und Ich
    Findorffmarkt, Bremen, in Kooperation mit Sternkultur und Biomarkt Bremen

    Sonntag 10 Oktober um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr

    Ökolandbau stärken & regionale Wertschöpfung fördern - Bio erleben am 10. Oktober auf dem Findorffmarkt

    Mit:
    Story 1: Victor Thomas, Tofu-Hersteller, Story 2: Marcus Wewer, Bund der ökologischen Landwirtschaft,
    Story 3: Mücella Demir, Projektleiterin Biostadt Bremen Plus: Markthändler*innen als spontane Gäst-Erzähler*innen!

    Storyfeld ist eine sinnliche Denkfabrik in der Geschichten statt Argumenten zu wichtigen Themen unserer Zeit werden. Am Anfang jeder der drei Runden hört das Publikum eine Impuls-Geschichte, dann wird im kleinen Kreis erzählt. Durch den Austausch von Geschichten aus der Gegenwart und der Vergangenheit stärken wir uns gegenseitig und stellen uns vor, wie sich eine Änderung unseres täglichen Verhaltens positiv auf den Planeten auswirken könnte. Moderation: Rachel Clarke, Live Musik: Jonas Siepmann Gefördert vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat sowie Neustart Kultur

    Nachhaltige Ernährung stärken! Ernährung ist für das Klima genauso wichtig wie der Verkehr. Die Klimawirkung unserer Ernährung ist aber im Gegensatz zur Tankanzeige im Auto nicht direkt sichtbar. Mit einer klimaneutralen und nachhaltigen Ernährung können alle Menschen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der ökologische Landbau schont Böden, sorgt für weniger belastetes Abwasser, fördert die Artenvielfalt und trägt dazu bei, unser Klima zu schonen. ‚Bio’ steht somit für Nachhaltigkeit, den sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt und eine möglichst artgerechte Tierhaltung. Regionale und ökologische Erzeugung greifen sinnvoll ineinander. Weniger Fleisch auf dem Teller und mehr regionale Bio-Lebensmittel – damit kann jeder etwas Gutes für sich selbst, für die Tiere und die Umwelt tun. Das Ziel der BioStadt Bremen ist es, alle Verbraucher:innen für nachhaltige Ernährung zu begeistern! www.biostadt.bremen.de und www.instagram.com/biostadt.bremen.

  • mecklenburg-vorpommernDonnerstag 19.08.2021

    Das STORYFELD ist auf dem Pangea Festival - an der Station Endlos sowie im House of Cuba vertreten.
    Unser Thema ist: Der Planet & Ich.

    Freitag 19 - Mitternachtsgeschichten

    Während wir uns der Welt wieder öffnen, entdecken wir die positiven Dinge, die uns verbinden und blicken optimistischer in die Zukunft. Erfahrene Geschichtenerzähler*innen führen durch die Veranstaltung. Jede der drei Runden beginnt mit einer ihren inspirierenden Geschichten. Reflektiert dabei vergangene Erfahrungen und lasst einige davon los, teilt neue Erfahrungen und Erkenntnisse. Und plötzlich stellen Sie fest: Aus Fremden sind Nachbar*innen geworden!

    Mehr zum Festival: https://www.aboutyoupangea-festival.de/culture/

  • baden-wurttembergSonntag 20.06.2021

     STORYFELD Baden-Württemberg – Der Planet & Ich

    Hier entsteht durch Storys Neues!

    Vor Ort am 20.6. um 19 Uhr beim Zusammen Gärtnern im Vauban - umsonst und draussen.
    Anmeldung unter, http://zlev.de

    Mit Kathinka Marcks, Story-Moderatorin
    Story 1 - Dara Shikoh, Dichter
    Story 2 - Kathinka Marcks, Erzählkünstlerin
    Story 3 - Ami Dal, Erzählkünstlerin
    Musik - Rohat Ciwan

    Kommt zusammen beim STORYFELD und begegnet einander in Geschichten – denn diese sind ein Lagerfeuer, an dem wir uns wärmen und austauschen, und Funken (der Inspiration) überspringen lassen. Bei der STORYFELD Veranstaltung wird das Thema – „der Planet & Ich“ sinnlich "beackert".  Jede der drei Runden beginnt mit einer Impuls-Geschichte einer Erzählerin aus dem  STORYFELD Team. Danach inspiriert das Publikum in Kleingruppen einander mit eigenen Geschichten. Dabei wird Fremdes freundlich, Fernes nah. Runde 1:  Wie sehe ich meine Welt? Runde 2:  Wie bewege ich die Welt und sie mich?
    Runde 3:  Wir stellen uns in Zukunfts-Storys vor, wie wir in 2040 leben wollen und entwickeln manche Idee,
    wie wir gemeinsam dahin kommen können.

    Webe mit an einem gemeinsamen weltumspannenden Geschichtenteppich.

    In Kooperation mit Nomadische Erzählkunst e. V.

  • HessenFreitag 06.08.2021

    Das Trebur Open Air 2021 findet vom 6-8 August 2021 statt.

    Am Freitag 6 August ist das STORYFELD Hessen dabei. Mit Mitternachtsgeschichten am Lagerfeuer zum Thema
    "Der Planet & Ich" im Anschluss am Musikprogramm: Uhrzeit: 23.30 - 01:00 Uhr

    Während wir uns wieder der Welt öffnen, fragen wir uns, was das Gemeinsame ist, das uns über Grenzen hinweg verbindet. Festivalbesucher*innen aus Hessen und ganz Deutschland werden ihre Antwort geben.

    Das Trebur Open Air ist ein Indie-, Rock- und Pop-Festival, das seit 1993 jährlich im Sommer südlich von Frankfurt am Main und östlich von Darmstadt im hessischen Trebur stattfindet. Zu Vor-Corona-Zeiten wurde das Festival von rund 7.000 Fans besucht. Im Jahr 2021 soll das Festival mit 500 Gästen exklusiver werden. Nachdem das erste Kartenkontingent wegging wie warme Semmeln - 200 Tickets sind im Zuge der Lockerungen noch zu haben.

  • hannoverDonnerstag 15.07.2021

    STORYFELD Hannover – Der Planet & Ich Hier entsteht durch Storys Neues!

    Anmeldung unter event@storyfelder.de - und der Link wird zugeschickt.

    Do. 15. Juli, 19-21.15 Uhr, vor Ort im Kulturtreff Roderbruch, Rotekreuzstr. 19 30627 Hannover

    auf Deutsch und Arabisch.

    Kommt zusammen beim STORYFELD Hannover und begegnet einander in Geschichten – denn diese sind das Lagerfeuer, an dem wir uns wärmen und austauschen. Beim Storyfeld wird das Thema – „wie bewege ich die Welt – und sie mich?“ 
    sinnlich "beackert".  Jede der drei Runden beginnt mit einer Impuls-Geschichte vom STORYFELD Team.  Danach inspiriert das Publikum in 4er Gruppen einander in eigenen Geschichten. Dabei wird Fremdes freundlich, Fernes nah.
    Runde 1:  Wie gestalte ich meine Welt? Runde 2:  Wie bewege ich die Welt und sie mich? Runde 3:  Wir stellen uns in Zukunfts-Storys vor, wie wir in 2040 leben wollen, und entwickeln manche Idee, wie wir kollektiv/gemeinsam dahin kommen können.

    Sei beim STORYFELD Hannover dabei und webe mit an einem gemeinsamen weltumspannenden Geschichtenteppich.

    Schalte aus dem ganzen Planeten dazu – bei unserer kostenlosen Zoom Video Veranstaltung – die Erfahrung voriger Reihen zeigt – das Erzählen in Kleingruppen oder vor der großen Runde – macht auch dort einen Riesenspaß!

  • thuringenSonntag 26.09.2021

    STORYFELD Thüringen - der Planet & Ich - haben wir die Wahl, was mit unsere Planeten passiert?
    26. Sept 2021, Schloß Tonndorf, Thüringen, 15:00 - 17:30 Uhr
    Mit Story-Moderator Thomas Meier, Mitbegründer vom Schloß Tonndorf.
    Johanna Gerosch
    Hasan Ze Alnoon
    Rachel Clarke
    Und das Publikum - mit Geschichten von Maya Heller u.a.