Haben wir die Wahl?

06-09.2021

STORYFELD - Haben wir die Wahl?

Teil der Aktionswochen der Vielen "Die Parlamente den Vielen" (dievielen.de), vor der Bundestagswahl am 26 September.

Hast du die Wahl?  Welche Trageweite hat deine Stimme?  Bei der Bundestagswahl - und im Leben?  Viele von uns wünschen sich, frei entscheiden zu können und etwas zu bewirken!

Im STORYFELD tauschen wir Geschichten zu den Themen unserer Zeit aus – und im September 2021 dreht sich alles um unsere Wahlmöglichkeiten.  Jede der drei Runden beginnt mit einer inspirierenden Geschichte. Es erzählen Menschen ohne Wahlrecht sowie Menschen, die ihre demokratischen Rechte nutzen, um Positives zu bewegen.   Dann ist das Publikum dran.   

Nicht-EU-Staatsangehörige haben bis heute kein Wahlrecht – weder bei der Bundestagswahl, noch bei Landtags- oder Kommunalwahlen – das betrifft mehr als 5 Millionen volljährige Bürger*innen in Deutschland. Weitere 4,1 Millionen EU Bürger*innen dürfen nur auf kommunale Ebene wählen und gewählt werden.

Mit Live-Musik, Geschichten, einer Abstimmung und viel ernsthaftem Erzählspaß - STORYFELD - ein Story-Diskurs Event, mehrsprachig, lösungsorientiert und aktuell: Hier entsteht durch Storys Neues!

Das STORYFELD ist ein Projekt der Storytelling Arena, das Erzählkunstkollektiv mit Sitz in Berlin, und mehrsprachigen
Teams in 8 Städten. Die Storytelling Arena ist Unterzeichner der Berliner Erklärung der Vielen.

  • berlinFreitag 24.09.2021

    STORYFELD - Wahlrecht für Alle!
    Volksbühne Zelt - am Fr. 24 Sept, 2021
    von 18 bis 21 Uhr (Pause 19.30 - 20.00 Uhr)
    Am Rosa Luxemburg Platz, (gleichnamiger Bahnhof U2)
    Eintritt frei und ohne Anmeldung
    Info bzw. Presseanfragen unter event@storyfelder.de 

    Teil der Kampagne "Die Parlamente den Vielen https://www.dievielen.de/kampagne-2021/

    Mit Story-Moderatorin Rachel Clarke, Gast-Storyteller*innen
    Dichter Hasan Ze Alnoon, Choreograf: Raphael Moussa Hillebrand,
    Alexey Kochetkov, Geiger / 5 String Violin, Tänzer und Choreograf Mohammad Reza Golemohammad,
    Influencerin Sana Al-Numeiri, Medien-Journalistin Rasha Alkhadri.

    Das STORYFELD ist eine sinnliche Denkfabrik in Geschichten statt Argumente
    zu den Themen unserer Zeit, das bundesweit stattfindet.

    "Ich habe gerne an der Grenze unterschrieben - ‚ich stehe zu der demokratischen Ordnung in Deutschland‘.
    Als ich hörte - ich darf hier nicht wählen, war ich im Kopf wieder in Damaskus.   Und dachte mir: „Gott hat also auf ein Blatt festgehalten - ‚Hasan soll sein ganzes Leben lang nicht wählen dürfen!"

    Fast 10 Millionen Menschen dürfen am 26 September bei der Bundestagswahl nicht wählen, weil sie keinen deutschen Pass haben, obwohl sie im Durchschnitt über 15 Jahre in Deutschland leben, arbeiten, zur Gemeinschaft beitragen. Im STORYFELD hat jede*r eine Stimme. Hier kommen Menschen ohne Wahlrecht ebenso zu Wort wie diejenigen, die ihre Rechte nutzen, um sich für Veränderung einzusetzen.  Jede der drei Runden beginnt mit einer Impulsgeschichte. Dann teilt jeweils das Publikum eigene Geschichten zum Thema in verschiedenen Sprachen – im kleinen Kreis oder auf der Bühne.

    Mit Live-Musik, einer symbolischen Abstimmung und viel ernsthaftem Erzählspaß.
    Hier zählt deine und jede Stimme.  Hier entsteht durch Storys Neues. Wahlrecht für alle!  

    Mehrsprachige Veranstaltungen finden bundesweit im gleichen Zeitraum zum gleichen Thema statt.

  • ruhrgebietFreitag 24.09.2021

    Storyfeld Ruhrgebiet: (K)eine Wahl – Interaktiver Erzählabend mit André Wülfing
    Wie viel Freiheit gibt es uns, eine Wahl zu haben? Und was ist, wenn wir keine haben? Denn auch Wahlen können nur scheinbar sein. Dies Thema machen wir uns zum Motiv unserer beiden interaktiven Erzählveranstaltungen „(K)eine Wahl“, bei der drei Erzähler*innen uns mitnehmen in ihre autobiografischen Geschichten. Diese eigenen Erlebnisse geben den Impuls, auch das Publikum anzustoßen und es zu ermutigen, das Auditorium mit den ganz eigenen Erinnerungen, Gedanken, Erlebnissen, Hoffnungen und vielleicht auch Dystopien in erzählerischer Form teilhaben zu lassen. Denn jede*r kann ein*e Erzähler*in sein. Wir fragen nach der ersten Bundestagswahl im Leben, wie es ist, vielleicht im fremden Land nicht wählen zu dürfen oder was das Dilemma, nicht zu wissen, wen man wählen soll, mit uns macht.

    Das Format ist Teil des bundesweiten Erzählprojekts Storyfeld, das Menschen zum Erzählen und Zuhören zusammenbringt. Für das Ruhgebiet leitet Andrè Wülfing das Projekt.

    In der Kellerbar. Eintritt frei

    Wir bitten, einen Nachweis nach der aktuell gültigen 3G-Regel mitzubringen.

  • dresdenMontag 20.09.2021

    Haben wir die Wahl? STORYFELD Dresden

    Wann: am Mo. 20. September 2021 von 17 bis 18:15 Uhr und 18:30-20:00 Uhr
    Wo: Montags-Café, Kleines Haus,
    Terrasse, Staatsschauspiel Dresden

    Teil der Kampagne "Die Parlamente den Vielen https://www.dievielen.de/kampagne-2021/

    Das STORYFELD ist eine sinnliche Denkfabrik in Geschichten statt Argumente
    zu den Themen unserer Zeit, das bundesweit stattfindet.

    "Ich habe gerne an der Grenze unterschrieben - ‚ich stehe zu der demokratischen Ordnung in Deutschland‘.
    Als ich hörte - ich darf hier nicht wählen, war ich im Kopf wieder in Damaskus. Und dachte mir: „Gott hat also auf ein Blatt festgehalten - ‚Hasan soll sein ganzes Leben lang nicht wählen dürfen!"

    Fast 10 Millionen Menschen dürfen am 26 September bei der Bundestagswahl nicht wählen, weil sie keinen deutschen Pass haben, obwohl sie im Durchschnitt über 15 Jahre in Deutschland leben, arbeiten, zur Gemeinschaft beitragen. Im STORYFELD hat jede*r eine Stimme. Hier kommen Menschen ohne Wahlrecht ebenso zu Wort wie diejenigen, die ihre Rechte nutzen, um sich für Veränderung einzusetzen. Jede der drei Runden beginnt mit einer Impulsgeschichte. Dann teilt jeweils das Publikum eigene Geschichten zum Thema in verschiedenen Sprachen – im kleinen Kreis oder auf der Bühne.

    Mit Live-Musik, einer symbolischen Abstimmung und viel ernsthaftem Erzählspaß.
    Hier zählt deine und jede Stimme. Hier entsteht durch Storys Neues. Wahlrecht für alle!

    Mehrsprachige Veranstaltungen finden bundesweit im gleichen Zeitraum zum gleichen Thema statt.

  • bremenSamstag 18.09.2021

    #STORYFELD Bremen - Haben wir die Wahl?
    Europäische Mobilitätswoche
    Wann fand das statt?:
    Sa. 18. Sept. von 17:30 bis 19:00 Uhr
    Wo: Open Space Domshof, c/o HfK

    In Kooperation mit: https://autofreierstadtraum.de/europaeische.../

    Das STORYFELD ist ein Storytelling Event-Format mit Publikumsbeteiligung; eine mehrsprachige Denkfabrik in Geschichten statt Argumenten zu den Themen unserer Zeit.

    Im STORYFELD Bremen zur Mobilitätswoche waren Interessierte dazu eingeladen, in drei Runden Erfahrungen mit Mobilität und Klimaschutz in Form von Geschichten mit ihren Mitmenschen zu teilen.

    Dabei stand die Frage im Mittelpunkt: Inwiefern habe ich die Wahl - was der Mobilität in meinem Alltag, in meiner Stadt und in Zukunft angeht? Kann ich durch meine Entscheidungen etwas wesentliches zum Klimaschutz beitragen?

    Jede der drei Erzähl-Runden begann mit einer Impulsgeschichte - reflektiert, authentisch und ohne Textbuch. Anschließend war jede:r dazu eingeladen, eine eigene Geschichte als Antwort auf das Gehörte in Kleingruppen zu erzählen. Im Laufe der drei Runden tauchen Publikum und Storyteller:innen immer tiefer in das Thema Mobilität ein - in Runde 1 handeln die Geschichten von persönlichen Alltagserfahrungen, in Runde 2 von gesellschaftlichem Engagement und Veränderungsansätzen und in Runde 3 wird gemeinsam eine Zukunft-Vision entworfen.
    Die Aktion kann ein unterhaltsames sowie erkenntnisreiches Erlebnis sein, denn wir alle haben ganz unterschiedliche Ideen, Erfahrungen und Träume von Mobilität.

    #STORYFELD – Hier entsteht durch Storys Neues!

  • baden-wurttembergDonnerstag 16.09.2021

    Am Do. 16 Sept um 17.30 und 19.30 Uhr, für jeweils 75 Min.

    Mit: Joe Nykiel, Mayada Wadnomiry und Clemens Hauser vom Freiburger Wahlkreis 100%.
    und: Kathinka Marcks vom STORYFELD Freiburg, mit Gästen aus Berlin:
    Rachel Clarke und Alexey Kochetkov.

    Umsonst und draußen auf dem Vorplatz am Theater Freiburg

    Nehmt an den symbolischen Wahlen der Freiburger Wahlkreis 100% teil!

    https://www.facebook.com/FreiburgerWahlkreis100/ Nehmt an der symbolischen Online Wahlen der
    Teil der Aktionswoche der Kampagne "Die Parlamente den Vielen" www.dievielen.de/kampagne-2021
    Storytelling ist das freie mündliche Erzählen von Geschichten ohne Textbuch.

    Haben wir die Wahl?  Welche Tragkraft haben unsere Stimmen? 
    Bei den Kommunal- und Bundestagswahlen - und im Leben? 
    Viele von uns wünschen sich, wir könnten frei entscheiden und unser Leben positiv verändern.

    Das STORYFELD ist eine sinnliche Denkfabrik zu den Themen unserer Zeit - und am 16 September 2021 dreht sich alles um unser Wahlverhalten. 

    Fast 10 Millionen Menschen dürfen am 26 September nicht wählen, weil sie keinen deutschen Pass haben. Damit sind sie vom demokratischen Entscheidungsprozess ausgeschlossen, obwohl sie im Durchschnitt bereits mehr als 15 Jahren in Deutschland leben, arbeiten, zur Gemeinschaft beitragen.
    Im STORYFELD werden Menschen ohne Wahlrecht ebenso zu Wort kommen wie diejenigen, die durch die Ausübung ihrer demokratischen Rechte bereits viel Positives in Freiburg bewegt haben.

    Mit Live-Musik und viel ernsthaftem Erzählspaß ist das STORYFELD ein
    unterhaltsames und erkenntnisreiches Erlebnis.  Hier entsteht durch Storys Neues!

  • rheinland-pfalzMittwoch 15.09.2021

    STORYFELD Jugend - Wahlrecht für alle - ab 16?
    Goethe Realschule plus, Brenderweg 123, 56070 Koblenz

    STORYFELD - Wahlrecht für alle - ab 16?
    Goethe Realschule plus, Brenderweg 123, 56070 Koblenz

    Mit: Rachel Clarke, Mohammad Reza Golemohammad, Eva Pfitzer und Live Musik.

    Ein Event als Teil der Kampagne Die Parlamente den Vielen - https://dievielen.de/

    Wählen ab 16?  In 11 Bundesländern geht das – zumindest auf kommunale Ebene.
    In Rheinland-Pfalz dagegen gilt das Wahlrecht erst ab 18. Manche sind bereits mit 16 gut informiert. Besser als einige Erwachsene es je sein werden.  Aber davon hängt das Wahlrecht nicht ab - sondern vom Alter und welchem Pass man besitzt. Bald bist du 18 - darfst du wählen?  Das hängt davon ab, ob du einen deutschen Pass hast. Ist das fair?  Ist das dir egal?  Und diejenige, die wahlberechtigt seid, ihr werdet auf jeden Fall wählen gehen, oder?

    Das STORYFELD ist eine sinnliche Denkfabrik in Geschichten statt Argumente. 2021 ist Superwahljahr und im September kurz vor den Bundestagswahlen dreht sich alles um unser Wahlverhalten. Wir freuen uns auf eure Geschichten!

  • brandenburgSonntag 29.08.2021

    STORYFELD - (K)eine Wahl - hier hat jede*r eine Stimme. Mit Live-Musik
    Aktionswoche für ein Weltoffenes Werder im WELTGARTEN, Brandenburgerstr. 26, 14542 Werder
    in Kooperation mit der Kampagne www.dievielen.de und dem Aktionsbündnis Weltoffenes Werder und dem WELTGARTEN WERDER – Begegnungsort und Experimentiergelände für naturnahes Gärtnern.

    Fast 10 Millionen Menschen dürfen im September nicht wählen, weil sie keinen deutschen Pass haben.
    Was bedeutet es mir, die Wahl zu haben? Welche Tragkraft haben unsere Stimmen? Bei den Wahlen – und im

    Eine unterhaltsame und erkenntnisreiche Begegnung mit Menschen aus aller Welt zu wichtigen Themen
    unserer Zeit. Mit Live-Musik, gutem Essen und viel ernsthaftem Erzählspaß.    

    STORYFELD – hier entsteht durch Stories Neues.

  • mecklenburg-vorpommernSamstag 21.08.2021

    STORYFELD auf Pangea Festival

    Mit Johanna Gerosch (Bild)
    Florian Lenz
    Rachel Clarke
    Anis Hamdoun

    Das STORYFELD ist eine sinnliche Denkfabrik in Geschichten statt Argumenten zu aktuellen Themen.
    Diese Veranstaltungsreihe ist Teil der Aktionswochen: https://dievielen.de/kampagne-2021
    Im September 2021 dreht sich alles um unser Wahlverhalten.  Haben wir die Wahl?  Welche Tragkraft haben unsere Stimmen? 

    Jede der drei Runden beginnt mit einer Impulsgeschichte. Dann teilt jeweils das Publikum eigene Geschichten zum Thema in verschiedenen Sprachen – im kleinen Kreis oder auf der Bühne.

    Hier kommen auch Menschen zum Wort, die kein Wahlrecht in Deutschland haben.

    Mit Live-Musik, einer symbolischen Abstimmung und viel ernsthaftem Erzählspaß.
    Hier zählt deine und jede Stimme.  Hier entsteht durch Storys Neues. Wahlrecht für alle!  

    Storytelling ist das freie mündliche Erzählen von Geschichten ohne Textbuch.

  • HessenSamstag 07.08.2021

    Der Planet & Ich auf dem Festival Trebur Open Air