Mut

Berlin23.04.2021

Das STORYFELD Berlin zum Thema Mut - jetzt erst recht!
fand am 23. April 2021 online on Zoom statt -
und zwar mehrsprachig auf Deutsch, Arabisch und Englisch.

Mit: Rachel Clarke, Storytellerin, Projekt-Leiterin STORYFELD
Die Storyteller:innen waren:
Story 1 - Personal Courage - Rachel Clarke
Story 2 - Civic Courage - Rasha AlKhadra, Video Journalistin, Influencerin, Community Leader
Story 3 - Dystopia - Naniso Tswai, Spoken Word Künstler, Gründer und Künstlerischer Leiter von Wicked Projects.
Story-Dolmetscher: Firas Alyounis, Wirtschafts-Ingenieur.

Folgende Themen kamen im Story-Diskurs zwischen dem Publikum und den Storyteller:innen vor:
Sich für andere einzusetzen, wenn man selbst Probleme hat - das erfordert viel Kraft und Mut.
Aktuell können wir nicht für die Zukunft planen, und mit dieser Verunsicherung zu leben, erfordert viel Mut.
Die Kommunikation verroht im Lockdown - und in Dialog mit Fremden - respektvoll und höflich zu bleiben - das erfordert viel Kraft - vor allem dort - wo die Menschen nicht die gleichen Werte haben.

Story 1 - Mut färbt den Schmerz bunt - Rachel Clarke

Story 2 - Living between the Worlds - Rasha Alkhadra

Rasha erzählt die Geschichte von Hassan Al Kontar, der sieben Monate am Flughafen verbrachte, weil kein Land bereit war, ihn Asyl zu bieten.

Story 3 - Future Story - Love in a time of Covid - Naniso Tswai

Liebe in Zeiten von Covid

2040. In diesen Zeiten der Entfremdung ist es schwieriger denn je, Romantik zu finden, geschweige denn Liebe, aber diese beiden - sie schaffen es. Sie wagen es, sich zu treffen und das Ergebnis stellt ihr Leben auf den Kopf, verändert sie - für immer.